Sonntag, November 09, 2003

Kaiserschnitte

Immer mehr Kinder kommen per Kaiserschnitt zur Welt ~ Schon jede fünfte Entbindung durch Kaiserschnitt

Seit 1991 ist der Anteil kontinuierlich gestiegen. 1991 lag der Anteil der Entbindungen durch Kaiserschnitt an allen Geburten im Krankenhaus noch bei 15,3%. In 2001 schon bei 22,6%.
Quelle: Statistisches Bundesamt

Der Bund deutscher Hebammen schätzt den Anteil der sog. Wunschkaiserschnitte (also dass die Schwangere das selbst wollte) auf fünf bis acht Prozent dieser Eingriffe. Demnach geht in über 90% der Fälle, die Initiative von den Ärzten aus.

Auch wenn es vielerlei Gründe für einen Kaiserschnitt gibt, so ist doch die Komplikationsrate für die Mütter immer noch drei- bis viermal höher, als bei einer vaginalen Geburt.

Bestimmte Indikatoren für einen Kaiserschnitt sind nicht mehr notwendig, sagt die Sprecherin des Berufsverbandes der Frauenärzte.

Ein geplanter Kaiserschnitt lohne sich aber auch finanziell für die Krankenhäuser, heisst es bei den Verbänden der Frauenärzte und der Hebammen.

Die Krankenkassen zahlen derzeit 3000 Euro pro Kaiserschnitt - ungefähr doppelt so viel, wie für eine vaginale Geburt, betonen die Hebammen. Wie pro familia weisen sie auf mögliche negative psychische Folgen für die Frauen hin.

Quelle: dpa