Montag, August 17, 2009

Analogiezauber und Fortschritt


Laut Antwort auf meine Anfrage verwendet das DIZG (Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz) von Lebendspendern lediglich Amnion und Hüftgelenksköpfe. Meine Nachfrage, warum diese Beschränkung, wurde nicht beantwortet, ebenso wurde mir kein Muster eines Einverständnis-Formular zur Ansicht übersandt, und auch die Beantwortung der konkreten Frage, ob das Institut über Zellen oder Gewebe meines Körpers verfügt, wurde nur ausweichend beantwortet. Eigenartig auch, dass der Geschäftführer einer biologischen bzw medizinischen "Organ"-Bank, der mir geantwortet hatte, kein Biologe oder Mediziner ist, sondern Diplom-Physiker.
Warum verwendet das DIZG von Lebendspendern angeblich nur Zellen und Gewebe aus der Beckenregion?

Update: Ein paar Tage nach diesem Post bekomme ich plötzlich doch eine eMail von dem besagten Geschäftsführer, der mir nun geistreich und weitblickend mitteilt, man müsse sich auf die beiden o.g. Gewebearten beschränken, weil man nur dafür über eine staatliche Zulassung verfüge. Meine Nachfrage, warum man denn überhaupt Zulassungen nur für diese beiden Organarten beantragt habe, wurde wiederum nicht beantwortet.

In anderen Zeiten gab es, und an anderen Orten gibt es noch immer bekanntlich die Praxis, mit privaten Gegenständen oder gar mit Körperteilen einer Person, Macht über diese Person zu erlangen. Wir kennen das unter dem Namen Voodoo-Zauber. Und wir wissen, dass technologischer Fortschritt göttlich oder teuflisch anmutende Erscheinungen nicht beseitigt, sondern sie durch Menschenwerk ersetzt. Was man früher den Göttern oder dem Teufel zuschrieb, das ist heute Menschenwerk. Blitz, Donner und Erdbeben wurden nicht abgeschafft, sondern beispielsweise mit der Atombombe hat der Menschen den Naturgewalten noch eins draufgesetzt. Das Lesen von Gedanken anderer Menschen wurde nicht für Unfug erklärt, sondern globale Organisationen haben Geräte, Strategien und Systeme geschaffen, um die Gedanken der Menschen mit technologischen Mitteln zu lesen.