Dienstag, Januar 01, 2013

Praxisgebühr abgeschafft, aber ...

Wenn solche Aktionen mit dazu beigetragen haben, die Gebühr abzuschaffen, hätten sich meine Mühen und Unannehmlichkeiten - und die anderer Mitstreiter - gelohnt. Patientenfreundlich ist das ja einerseits, aber wenn ich daran denke, wie gierig viele Ärzte bzw deren Praxispersonal diese Gebühr eingetrieben haben, dann lässt das auf eine tiefe und weit verbreitete Abneigung gegen Kassenpatienten schliessen, die ja auch dauerhaft in diversen verschlüsselten Ärzteforen zum Ausdruck kommt. Es müsste grundsätzlich etwas gegen die Abneigung vieler Ärzte gegen Kassenpatienten getan werden (Auflärungs- und Bildungskurse?). Im Grunde ist es die Ablehnung des sozialen Gedankens, der vielen Ärzten offenbar vollkommen fremd ist. Der Tiefpunkt dieser Abneigung von Ärzten gegen den sozialen Gedanken hat die Nazizeit gebracht, als Ärzte endlich die Sau rauslassen konnten, gegen alle, die sie für unökonomisch und unangepasst hielten. Die Praxisgebühr hatte diese verborgene (Ärztejargon: okkulte) Dünkelhaftigkeit der weissen Brahmanen-Kaste sichtbar gemacht. Nun schwelt es weiter.