Sonntag, August 04, 2013

Snowden & NSA: Die lesen erst unsere eMails, dann unsere Gedanken!

"Ich bin in jedem Fall der Meinung, dass man über einen Datenschutz für das Gehirn nachdenken muss." Quelle

Wird die Europäische Kommission im "gemeinsamen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts" eine Richtlinie für die Zertifizierung aller europäischen Hirne erlassen?

"Das Eindringen in das Ich seiner Bürger durchstösst den inneren Kern dessen, was J.P. Reemtsma das "rechtsfähige Subjekt" nennt.

"Das Ich, das den freien Willen bestimmt, ist vielleicht eine soziale Konstruktion, aber deshalb ist es noch keine Illusion" [Jürgen Habermas]

Zitate und zitiert aus dem Buch von Thomas Darnstädt: Der globale Polizeistaat Wenn man seine eMails online eintippt, auch andere Eingaben, wie etwa in das Google Suchfeld, werden nicht erst registriert, wenn man Enter drückt, sondern schon in dem Moment aufgezeichnet, wenn sie eingetippt werden, also auch alles was wieder gelöscht und sonstwie korrigiert wird. Wie jemand Texte verfasst, wie und was er korrigiert, löscht, ändert, erweitert, lässt sicher sehr interessante Rückschlüsse über seine Persönlichkeit und seine momentane Verfassung zu. Darüber schweigen allerdings die Medien.