Sonntag, Februar 28, 2016

In unserer globalisierten Welt mischt sich beispielsweise eben auch

das südkoreanische Auslandsfernsehen in das Leben von Bürgern in Deutschland ein ("Power to penetrate the World")
 
Filibuster
Filibuster, gesetzlose Abenteurer aus den USA, die vor allem um die Mitte des 19. Jahrhunderts Überfälle auf einige Staaten Mittel- und Südamerikas unternahmen.

Opfer dieser privaten Raubzüge waren kleinere Staaten mit vergleichsweise schwachen Regierungen; ihr Ziel war Territorialgewinn, persönliche Bereicherung, politische Vorteile, manchmal auch die Gewinn bringende Ausdehnung des Sklavenhandels.

Auszug aus: Microsoft ® Encarta ® 2007. © 1993-2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Manifest Destiny
Manifest Destiny (englisch, „Offenbare Bestimmung”), chauvinistisches Dogma, dem zufolge die territoriale Ausdehnung der USA über den ganzen Kontinent nicht nur unvermeidlich, sondern sogar gottgewollt sei. Den Ausdruck prägte der amerikanische Journalist John Louis O’Sullivan in einem Artikel, in dem er die Annexion von Texas befürwortete. Der Artikel erschien in der Juli/August-Ausgabe 1845 des United States Magazine and Democratic Review. In der Folge wurde der Begriff von amerikanischen Expansionisten aller politischen Lager aufgegriffen, um den Erwerb von Kalifornien, dem Territorium Oregon und von Alaska zu rechtfertigen. Ende des 19. Jahrhunderts fand die Doktrin Anwendung bei der Annexion diverser Inseln in der Karibik und im Pazifik.

Microsoft ® Encarta ® 2007. © 1993-2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Der Eintrag zeigt auch die Macht etablierter, arrivierter, System konformer Journalisten.