Freitag, Mai 01, 2020

Gegen Covid-19: Hygiene versus Medizin

Zur Erinnerung: Vor der Corona-Krankheit retten uns primär nicht teuer Ärzte und PflegerInnen, sondern preiswert HYGIENE im Alltag von und zwischen uns Normalmenschen!
Denn: Im immer noch relativ armen China, dem Ursprungsland von Covid-19, mit einem angeblich nicht so guten Gesundheitswesen und einer Milliardenbevölkerung gibt es viel weniger Corona-Tote als in dem von China weit entfernten reichen Deutschland mit gerade mal rund 80 Mio Menschen und einem der angeblich besten Gesundheitswesen der Welt!

Deutschland über 5000 Tote, China weit unter 5000 Tote. Quelle: Südkorea     

Was ist im Umgang mit Covid-19 der äuffälligste Unterschied zwischen Asien und dem Westen? Das Tragen von Atemmasken!
Daraus lässt sich folgern, dass das Tragen von Masken die wirksamste Maßnahme gegen die Pandemie ist und man die Maskenpflicht hier in Deutschland schon viele Wochen vorher hätte verordnen können und müssen - WENN man wirklich die Krankenhäuser, Ärzte und PflegerInnen entlasten, die Grundrechte und die Wirtschaft schützen und die Todesrate hätte klein halten wollen. Aber vermutlich ging es den Verantwortlichen um eine Stärkung der Ärztemacht und um eine Art "sozialverträgliches Frühableben der älteren Bevölkerungsschichten" durch Corona (jetzt stellt man angeblich überrascht fest, dass die Altenheime relativ ungeschützt waren).
Das Masken-Theater war einfach zu theatralisch, um glaubhaft zu sein. Ob man diese Vorgänge und Praktiken als eine Art Verschwörung diffamieren möchte, um von einer sachlichen Erörterung ab zu lenken, bleibt jedem selbst überlassen - ich finde es wichtiger, sich an erkennbare, relevante Fakten zu halten, und da wo man nur noch spekulieren kann, sich an eigener oder anderer Lebenserfahrung zu orientieren.

Ach so: Wer am Titel moniert, die Hygiene sei doch kein Gegensatz sondern Teil der Medizin, der sei u.a. an die Krankenhauskeimproblematik, sowie an die Geschichte des Kindbettfiebers erinnert, die beide zeigen, wie feindselig die Medizin der Hygiene gegenüber steht.