Montag, Dezember 29, 2003

Ein paar neue oder wieder-bestätigte Erkenntnisse aus diesem Jahr:

Es gibt tatsächlich Leute, die machen sich bei einem Haus fleissig daran, das Dach aus zu bauen, während das Erdgeschoss kurz vorm Einsturz steht. Obwohl der Hauseigentümer selbst, ihnen von diesem Zustand berichtet. Auch wer nur Dachausbau kann, könnte doch als handlangender Helfer bei Sicherung und Sanierung des Erdgeschosses helfen. Aber entweder sind die verblödet oder gar nicht am Haus interessiert - was letztlich das selbe ist.

Dieses Land ist eine Klüngelrepublik - keine echte rechtstaatliche Demokratie. Nur wer einer Gruppe angehört, mit den richtigen Leuten vernetzt ist, hat eine Überlebenschance. Wer sich allein auf die vorgeblichen Spielregeln beruft und nur Institutionen anrufen kann, ist verloren.
Hier gilt das Recht der Macht - nicht umgekehrt. Mir wurde wiederholt einschneidend klar gemacht: Regeln und Gesetze sind für Verlierer.

Für vielen Scheissdreck und Schwachsinn ist in diesem Lande Geld im Überfluss vorhanden - für das notwendig Menschliche oder einfach nur Sinnvolle fehlt es dann allzu oft.

Soziale Konzepte, welche die Persönlichkeit, Befindlichkeit und legitimen Bedürfnisse der Betroffenen ignoriert, die drei Affen macht, ist Kosmetik, Show, eigene Alibiverschaffung - aber kein Erfolgskonzept.

Nur wer oder was widerspruchslos benutzbar, verwertbar ist, bekommt "Schutz". Darum gibt es auch den Tierschutz im Grundgesetz (Tiere können nicht lesen. Sorry "Nemo"-Gucker) - aber ein Schutzgesetz für Bürger in der Hand von Ärzten und Chirurgen (vulgo Patienten) gibt es nirgends!