Freitag, März 19, 2004

PR / Digitale Untersuchung

... Rektum. Der letzte Teil des Verdauungsapparates. Untersucht zur Früherkennung von Prostataveränderungen. Die sind sehr häufig. Gerade bei Männern. Und deshalb gehen die auch nicht zur Früherkennung. Viele wären interessiert, wenn sie wüssten, das Verfahren nennt sich "Digitale Untersuchung". Da denkt der Mann erstmal an Computer, High-Tech, und erwartet so etwas wie seine heimische Digitalkamera. Digitus verspricht aber nichts weiter als: der Finger. So verwirrt die Terminologie bisweilen. In dieser Region des Körpers erwartet man nicht digital - wenn überhaupt dann analog. Die Abkürzung für die auf Seiten des Patienten wie des Arztes wenig geschätzte Prozedur lautet p.r. - für Per Rektum. Und jetzt dürfte auch klar sein, was PR-Agenturen alles machen ...

Auszug aus Warum Ärzte sich nicht ausdrücken können, von Dr. Eckart von Hirschhausen www.hirschhausen.com - aus der aktuellen Ausgabe des Dr.med.Mabuse, von dort Nachdruck aus Extrablatt, Zeitung für Medizin und Studium, Feb. 2004.