Freitag, April 16, 2004

Aussenbetrachtung eines Musikers aus Deutschland

der seit 25 Jahren in England lebt: England hat für mich immer schon eine freiere Grundschwingung gehabt als Deutschland, obwohl ich Deutschland eigentlich sehr mag. Aber die Luft, die in Deutschland weht, ist mir zu unfrei. Ich empfinde Deutschland, krass formuliert, als Polizeistaat. Das ist in England anders, dort kann letztlich jeder machen, was er möchte.

Interviewer: Und das erlebst Du in Deutschland komplett anders?

Musiker: Hier muss man sich, überspitzt formuliert, für jeden Atemzug, den man macht, eine Bescheinigung in dreifacher Ausfertigung abholen. Die Deutschen lieben ein extrem geregeltes Leben. Das hat natürlich auch Vorteile. Deutschland ist sehr gut organisiert, anders als England. Aber ich brauche keine Regeln und Vorschriften, ich möchte nicht, dass mir Staat und Gesellschaft irgend etwas vorschreiben. Ich denke, dass die Menschen in Deutschland klein und unmündig gehalten werden, und zwar ganz bewusst von Kindesbeinen an. Die Menschen werden hier nicht - entgegen anders lautender Beteuerungen - zu selbständig denkenden Bürgern erzogen, sondern zu funktionierenden Rädchen in einer Maschine. Und dagegen als einzelnes Individuum anzugehen, ist unheimlich schwer. Der Druck, gewissen Normen und Regeln zu entsprechen, ist enorm.


Eigenartig - der Mann - der immerhin beide Länder gut kennt, gibt mit seiner Aussenwahrnehmung genau meine Binnenwahrnehmung wieder. So falsch kann das dann eigentlich wohl nicht sein - die Wahrnehmung - nicht die Verhältnisse hier - die sind so falsch, wie etliche der Weblogger, die im Internet ihr Unwesen treiben: Aussen hui - innen pfui.

(Polizeistaat ist nicht erst, wenn Leute in Uniform einem Morgens die Tür eintreten. Polizeistaat ist u.a. wenn das Telefon Jahre lang abgehört, man in der eigenen Wohnung, im Internet und draussen auf Schritt und Tritt überwacht wird, wenn Sniffer-Programme in den PC geschleusst werden, um sämtliche Tastatur-Eingaben dann übers Internet abzusaugen. Und wenn es eine Schar fleissiger Helfer in der Bevölkerung gibt, die sowas geil finden, mitmachen, Geld dafür bekommen und sich einen Scheissdreck um die Grundrechte der Betroffenen scheren.