Samstag, September 27, 2008

Genial
Das scheint ziemlich genau das zu sein, was ich seit langem mir vorstelle und propagiere - ganz ohne Berufsexperte zu sein und ganz ohne solche Auslandserfahrung zu haben. Aber in diesem Land haben nicht gute Ideen - egal von wo und von wem sie kommen - eine Chance auf Diskussion und mögliche Verwirklichung, hier zählt nur Status und Zughörigkeit.

Jeder Mensch sollte einen Hausarzt haben, auch wenn er gesund ist – und ihn viele Jahre lang nicht aufsucht. Menschen brauchen Informationen, die sie stärken, um gewöhnliche Gesundheitsprobleme selbstständig zu lösen. Sie brauchen einen Hausarzt, der kein ökonomisches Interesse hat, dass sie jedes Quartal in seine Praxis kommen. In Norwegen freut sich der Hausarzt über die Gesunden, der nie in seine Praxis kommen. Mit 1500 solcher Gesunden auf seiner Liste kann er sicher sein, dass seine Praxisunkosten gedeckt sind, bekommt er doch für jeden ein Honorar - für seine Bereitschaft, Arzt zu sein für diesen Menschen. Der Arzt kann sich seine Arbeitsbelastung wählen. Manche muten sich nur 1500 Menschen auf ihrer Liste zu, andere 2500 Menschen. Mehr mutet die Krankenkasse niemanden zu, da übermüdete Ärzte schlechte Ärzte sind. Da wird eher eine neue Stelle frei gegeben. Quelle: www.fraktiongesundheit.de

Würden Sie vor Gericht von einem Richter Gerechtigkeit erwarten, der nur dann Geld bekommt, wenn Sie verurteilt werden?
Warum erwarten wir dann allen Ernstes von den Ärzten Gesundheit, wo die doch nur Geld bekommen, wenn wir krank sind!