Donnerstag, Juli 07, 2011

Welch eine Vision einer Gesellschaft der Mündigen
Eine weitere Möglichkeit der Kostensenkung im Gesundheitswesen:
Interaktive Diagnose-Finder.

Aus etlichen Bereichen kennt jeder das Prinzip: Mittels Fragen und vorgegebenen Antworten hangelt man sich durch einen Entscheidungs-Baum hinunter zu den Wurzeln, also zu einem treffsicheren Ergebnis. Das lernen schon Kinder: es gibt viele Frage-und-Antwort-Spiele in denen man durch gezielte Fragen etwas Bestimmtes herausfinden muss.

Mit dem heutigen Wissensfundus der Menschheit, und unseren modernen technischen Möglichkeiten, müsste es doch eigentlich längst ComputerProgramme geben, die per Frage und Antwort Schritt für Schritt zu richtigen medizinischen Diagnosen jedweder Krankheit und Symptomatik führen - quasi eine medizinische Rasterfahndung. Es gibt solche medizinischen Expertensysteme (Experten-System, weil es Expertenwissen bündelt), aber warum hört man so wenig davon, grade auch im Zusammenhang mit Kostensenkung im Gesundheitswesen? Weiterlesen