Donnerstag, April 18, 2013

Googolplex, 2 Monde, globaler Zentralismus


Merkwürdiges Logo für eine Unterhaltungselektronikfirma.Was könnte es darstellen? Eine Kugel mit einer Öffnung (ähnlich einem Bovist?) oder mit einer Art Krake darauf (wie im Film "Alien")? Was stellt dann die Kugel dar? Die Erde, einen menschlichen Kopf, Elementarteilchen?
Interessanterweise taucht diese Grafik in vielen und vor allem unterschiedlichen Zusammenhängen auf. Nur ein paar die mir aufgefallen sind und die ich dokumentiert habe:


Gimp ist DAS mächtigste Bildbearbeitungsprogramm von Linux (zum Vergrössern auf das Bild klicken). Warum ein Bildbeartungsprogramm als Logo eine Weltraum-Symbolik verwendet, noch dazu eine Alien-artige, erschliesst sich nicht ohne Weiteres.


Eine asiatische Filmproduktionsfirma. Soll die blaue Kugel vielleicht einen nanokleinen Wassertropfen darstellen, wie er als Luftfeuchtigkeit überall um uns herum existiert, und der Knotenpunkt steht für den Dipolcharakter des H2O-Moleküls?

Und die oberste südkoreanische Finanzkommission
Da sind interessanterweise zwei Kugeln (wie Oben im Gimp-Logo), eine mit und eine ohne Knotenpunkt / Krake / Alien.

Das Grafikschema könnte einen Kopf bzw das menschliche Gehirn darstellen, der / das anders als im Alien-Spielfilm, am Stammhirn attackiert wird. Neulich meinte ein Radiomoderator in etwa, er müsse sich erst noch auf die Hirnfrequenz von Soundso einschwingen. Es ist vermutlich die Frequenz des Stammhirns, mittels der die Seh-Bilder der Augen
, und Gedanken-Inhalte ausgelesen werden.