Donnerstag, April 18, 2013

Googolplex, 2 Monde, globaler Zentralismus

Logo der Firma Maxfield

Merkwürdiges Logo für eine Unterhaltungselektronikfirma (update 05.9.21: das ursprüngliche Bild hatten Unbekannte gelöscht, und mein googlen heute nach dem Logo brachte fast Null Ergebnisse; offenbar ist das Thema brisant!) Ähnelt aber auch dem XBOX Logo. 

Was könnte es darstellen? Eine Kugel mit einer Öffnung (ähnlich einem Bovist?) oder mit einer Art Krake darauf (wie im Film "Alien")? Was stellt dann die Kugel dar? Die Erde, einen menschlichen Kopf, Elementarteilchen?
Interessanterweise taucht diese Grafik in vielen und vor allem unterschiedlichen Zusammenhängen auf. Nur ein paar die mir aufgefallen sind und die ich dokumentiert habe:


Gimp ist DAS Bildbearbeitungsprogramm von Linux. Warum ein Bildbeartungsprogramm als Logo eine Weltraum-Symbolik verwendet, noch dazu eine Alien-artige, erschliesst sich nicht ohne Weiteres.


Eine asiatische Filmproduktionsfirma. Soll die blaue Kugel vielleicht einen nanokleinen Wassertropfen darstellen, wie er als Luftfeuchtigkeit überall um uns herum existiert, und der Knotenpunkt steht für den Dipolcharakter des H2O-Moleküls?

Und die oberste südkoreanische Finanzkommission. (update 05.9.21: auch dieses ursprüngliche Bild hier haben Unbekannte gelöscht (kein Ersatz zu finden), und das Logo der Behörde wurde mittlerweile offenbar verändert bzw ausgetauscht! Also brisantes Thema!)
Da sind interessanterweise zwei Kugeln (wie Oben im Gimp-Logo), eine mit und eine ohne Knotenpunkt / Krake / Alien.

Das Grafikschema könnte einen Kopf bzw das menschliche Gehirn darstellen, der / das anders als im Alien-Spielfilm, am Stammhirn attackiert wird. Neulich meinte ein Radiomoderator in etwa, er müsse sich erst noch auf die Hirnfrequenz von Soundso einschwingen. Es ist vermutlich die Frequenz des Stammhirns, mittels der die Bilder der Augen
, und Gedanken-Inhalte ausgelesen werden.