Mittwoch, August 05, 2015

Die Oberschicht braucht kein Bargeld. Man tauscht: Gefälligkeiten gegen Vergünstigungen

"Um drei musste sie einen Rundgang durch die Napoleonische Zeit machen, wo man an der Abschaffung von physischem Geld arbeitete - die Rückverfolgbarkeit der Internetwährung würde gewaltige Kriminalitätsbereiche über Nacht eliminieren." Der Circle - Dave Eggers
 

Im Circle werden die unterschiedlichen Gebäude bzw Arbeitsbereiche mit markanten Titeln bezeichnet, wie eben zB "Napoleonische Zeit", die offenbar auch einen gewissen Bezug zu dem hat, was in dem Gebäude bzw der Abteilung gemacht wird. Im Geiste Napoleons das Bargeld abzuschaffen, um der Kriminalität den Boden zu entziehen, ähnelt jenen deutschen Nachkriegs-Äusserungen, dass es unter Hitler so gut wie keine Kriminalität gegeben habe, da konnte man sein Haustür noch unabgeschlossen lassen, und als Frau nachts allein durch einen dunklen Wald gehen, ohne Angst haben zu müssen, überfallen zu werden. Natürlich gab es sogar in der Nazizeit hin und wieder kleinere Bagateldelikte, wie zB Folterungen durch die Polizei, Hinrichtungen von Flugblattschreibern, und ach ja, den Holocaust - aber hätte Hitler davon gewußt, er hätte das alles sicher sofort verboten, und das Bargeld abgeschafft, um dem Verbrechen den Boden zu entziehen.