Montag, Dezember 09, 2019

Bis zum Hals im Faschismus

Wie auf der Titanic sehen wir nur die Spitze des Eisbergs.
Hier in den Supermärkten trägt das Personal Knöpfe im Ohr, wie vor ein paar Jahren nur Security-Leute in Agentenfilmen und Bodyguards hochrangiger Politiker in Berlin.
Die bekommen per Funk offenbar Anweisungen und Hinweise zu bestimmten Kunden. Betritt man Aldi und andere große Läden wird man von den allgegenwärtigen Deckenkameras offenbar schon per automatischer Gesichtserkennung getaggt und getracet und irgendwo in einem weit entfernten Überwachungscenter spricht jemand der Kassiererin einen passenden Witz oder eine Anweisung ins Ohr:
neulich hatte ich zB wegen MHD Preis reduzierten Fisch kaufen wollen, da nimmt die Kassiererin alle meine Packungen vom Band, legt sie beiseite und meint, die dürfe sie mir nicht mehr verkaufen, weil das MHD der heutige Tag sei. Hielt ich für vorgeschoben, aber musste mit leeren Händen nach Hause. Ein andermal gab es ausgerechnet als ich dran war eine lange Verzögerung wegen irgendwas, darum ich schließlich den Laden ohne Ware verließ. Mehrere solcher Vorfälle lassen mich an Zufälligkeit zweifeln.

Vor den Läden und an Weg-Ecken stehen Leute mit Kamera-Handys. An Eingängen oft so, dass ich sie zunächst nicht bemerke. Erst wenn ich nach dem Einkauf eine Weile lang das Rad klargemacht habe, bemerke ich, dass in der Nähe Leute mit ihrem Handy in meine Richtung filmen. Dass die filmen erkenne ich daran, dass die nach dem vermeintlichen Telefonat lange auf ihr Display starren, was man ja nicht nach einem Gespräch tut, sondern um zu prüfen, wie das Video gelungen ist.
Als Wessi zu Besuch in der DDR hatte ich mich un-überwachter und freier gefühlt, als jetzt hier in West- bzw Gesamtdeutschland.

Dann solche Berichte, die im Gesamtkontext mit anderen Praktiken ein Szenario der realen Situation hinter dem dünnen Schleier von vermeintlicher Demokratie und Rechtstaatlichkeit erkennen lassen, das frösteln macht und erschauern lässt - wenn man selbst schon zweimal erlebt hat, dass das System weder Gründe noch Beweise braucht, sondern Vorwände genügen, um Unschuldige mit Gewalt aus ihrer Wohnung zu holen und in den Knast zu stecken.
Auch in Freiheit werden soziale Kontakt hintertrieben, es werden Intrigen gesponnen und Leute unter Druck gesetzt, ja bestraft, wenn sie sich positiv zu mir stellen.
Das ist hier mittlerweile ein totalitärer Überwachungs-Faschismus wie in einem Albtraum und die Hölle auf Erden.
Der Mainstream-Pop erkennt die Zeichen der Zeit offenbar zunehmend

Max Herre: Willkommen in der neuen alten Zeit
Gentleman : It no pretty out there at all