Montag, Dezember 09, 2019

Kinder und Erwachsene

unterscheiden sich ua auch darin, dass Kinder schnell vergessen und die Dinge und Menschen so nehmen, wie sie sind. Kinder leben quasi noch ohne persönliche Geschichte und Geschichtsbewusstsein. Erwachsene hingegen können mit ihrem Schicksal hadern und ihr aktuellen Zustand mit denen in ihrer Vergangenheit vergleichen und auf Fehlentwicklungen und Korrekturbedarf hin überprüfen. Weil niemand eine Insel ist, kann  es folglich auch Schuldigkeiten ausserhalb der eigenen Verantwortung geben. Ist das der Fall, dann ist es erwachsen, von den Verantwortlichen Kompensation zu fordern - nötigenfalls über Jahre und Jahrzehnte!
So fordert etwa Südkorea noch immer von Japan eine Anerkennung und Entschädigung für die Zwangsprostituierten im von Japan besetzten Korea der 50er Jahre, also 70 Jahre nach den Taten. 
Das jüngste an mir begangene und noch immer unaufgeklärte, ungesühnte, ungestrafte, unkompensierte Medizinverbrechen liegt fast 30 Jahre zurück.