Freitag, August 06, 2021

Polizeistaat: Zeigefinger anstatt Kleine Finger


Der Abdruck der Kleinen Finger ist genauso einzigartig wie jener der anderen Finger. Aber man nimmt ausgerechnet jene Finger, die beim Anfassen und Zugreifen immer verwendet werden, also überall zu finden sind. Damit ist klar, es geht weniger um sichere Ausweisdokumente, sondern vor allem um das Erkennen von Personen durch alles was diese angefasst haben und womöglich auch um das Faken von Verbrechen. 

Früher verfügte die Polizei erst über die Personalien eines Fingerabdrucks, wenn sie (dringend) Tatverdächtige eines Verbrechens erkennungsdienstlich behandelte. Heute verfügt die Polizei (und dann auch die Geheimdienste, Medien und Hacker) dann bald jederzeit über die Fingerabdrücke aller Bürger samt persönlicher Daten. Das kann missbräuchlich benutzt werden - etwa durch unbemerkte Kontrollen beliebiger Orte und Objekte (wer hat das Sektglas in der Hand gehabt, wer hat auf dem Beifahrersitz gesessen, wer hat die Packung Kondome geöffnet, wer war zuletzt am Bankterminal)*, oder auch in dem Kopien davon an Tatorte gebracht und damit falsche Spuren zu Unschuldigen gelegt werden könnten. In Japan verwendet man als biometrisches Merkmal in Ausweisdokumenten das Adern-Muster auf dem Handrücken. Das ist ähnlich einzigartig wie Fingerabrücke, kann aber nicht mißbräuchlich verwendet werden.

Auch wenn es vielleicht aussichtslos ist, jetzt noch nachträglich per Beschwerde beim BVerfG die Fingerabdruckpflicht im Ausweis komplett zu verhindert - wenn anstatt der Zeigefinger nur die Abdrücke der Kleinen Finger genommen werden dürften, wäre schon das ein Sieg für die Grundrechte und den Datenschutz - dieses Ziel müsste eigentlich unbedingt erreichbar sein!

* Ich hab zB mal zufällig gesehen, wie in einer Autowerkstatt von einem Auto welches draussen etwas abseits stand jemand augenscheinlich Fingerabdruckspuren suchte und abnahm. Ich würde denken, sowas macht man eigentlich am Tatort, nicht erst in der Werkstatt, wo es relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas heute ziemlich schnell mittels spezieller Lampe und Scanner-App gemacht werden kann - samt automatisierter Datenbankabfrage. Hilfreich etwa wenn die Machos von Polizei, Presse und Geheimdiensten sich für bestimmte Frauen interessieren und wissen wollen mit wem / welchen Männern treiben die sich so herum, damit sie diese unliebsamen Konkurrenten dann gezielt ausschalten können.