Dienstag, Mai 11, 2004

Ob ein Pinguin

in der Antarktis tot umfällt, interessiert manche Leute mehr, als das, was in ihrer Stadt in der Strafanstalt oder Psychiatrie passiert.

Gewaltorgien im Strafvollzug – Wie Brandenburger Beamte Gefängnisinsassen verprügeln

Als Knacki scheint man Freiwild zu sein. Mit denen kann man alles machen, weil die nirgendwo Symphathien haben und weil sie im Knast total fremdbestimmt sind - ohne Antrag läuft gar nichts - und der kann einfach nicht angenommen werden - fertig.

Wer mit dem jeweiligen System voll zufrieden ist, der/die wird demnach wohl für Straftäter als Menschen kaum das geringste Verständnis haben.
Wer System kritisch ist, also differenziert denkt, wird auch in Gefängnisinsassen noch Menschen mit Grundrechten erkennen können.

Kein Ruhmesblatt für AMNESTY INTERNATIONAL: Weit weg im Ausland beklagen sie Misstände in Gefängnissen - aber hier im Land gibt es immer wieder o.g. Vorwürfe und die beklagten Verhältnisse in Brandenburg dauern auch schon lange an - aber keiner reagiert - nichtmal DIE Organisation gegen solche staatliche Vergehen. Nervig, immer dieser auf Fernsicht gestellte Blick, der den Dreck vor der eigenen Haustür nicht sehen will - aber Andere kritisiert. Verlängerte Arme des Systems zeigen auf den Schmutz woanders, damit man sich hier umso sauberer fühlen kann.