Dienstag, Dezember 14, 2004

1 Euro Jobs

Wie schon seinerzeit bei den ABM-Stellen ist es ein Problem wie zwischen Skylla und Charybdis:
Diese Jobs dürfen nicht von der Art sein, die eigentlich von regulären Jobbern erledigt werden möchte, wie zB fachlich durchaus anspruchsvolle GartenbauTätigkeiten, weil dann gibt's Ärger mit den BerufsVerbänden der LandschaftsGärtner, die durch verlorene behördliche Aufträge ihre Existenz bedroht sehen.

Die gemeinnützige Arbeit durch Erwerbslose darf wiederum aber auch nicht dermassen zusätzlich also eigentlich nicht notwendig und damit ziemlich überflüssig sein, weil das dafür ausgegebene Geld dann verschwendet wäre, es also sinnvoller wäre, die Erwerbslosen zu Hause zu lassen und die Zusatzkosten für die 1-Euro-Jobs zu sparen.

Die "Lösung" dieser ZwangsArbeitsfrage, sah bei einigen ABM- und anderen Massnahmen vom ArbeitsAmt bisher auch schon mal so aus, dass man die Erwerbslosen unter gesundheitlich bedenklichen bis gefährlichen Bedingungen arbeiten liess, für die reguläre Arbeitskräfte zu teuer wären, weil das von SpezialFirmen mit SpezialAusrüstung gemacht werden müsste und/oder sich für solche Arbeiten nur ganz schwer reguläre ErwerbsKräfte finden lassen.

Stattdessen beordert man mit harmlos klingenden TätigkeitsBeschreibungen dann Erwerbslose, lässt die im Unklaren über die genauen Umstände der Arbeit, gibt sich vielleicht selbst unwissend und sagt, die Leute sollen machen. Es ist eine ganz üble Masche, weil die Leute weitestgehend isoliert sind, keine Lobby haben und das ArbeitsAmt - wie man so treffend sagt - sie bei den Eiern gepackt hat, will sagen, den Geldhahn abdreht, wenn die nicht so spuren, wie sie sollen - und das schlägt dann natürlich sofort existenziell bedrohlich durch, weil der Erwerbslose keinerlei finanzielle Reserven hat.

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt
Mutter schenkte euch das Leben.
Das genügt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit,
Morgen ist's noch nicht so weit.


["Erich Kästners Weihnachtslied von Wulf Segebrechts chemisch gereinigt"]
via www.spiegel.de

Mehr zum Thema:
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1610530.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19015/1.html