Donnerstag, Dezember 09, 2004

StudienGebühren jetzt sofort und überall!

Und die eingenommene Kohle hinein in Haupt- und GesamtSchulen!

Die allermeisten Studis heute, haben wohlhabende und AkademikerEltern. Kinder aus armem ArbeiterHaushalt sind die seltene Ausnahme.

Wer ein "OrchideenFach" studieren will oder als Bummelstudent sein Leben an der Uni verbringen will, sollte ein MindestMass an MakroÖkonomie lernen und sein Hobby selbst finanzieren.

Wer beruflich Ziel gerichtet studiert, kann anchliessend noch am ehesten mit einem gut bezahlten Job rechnen - ob hier oder im Ausland - da ist es nur recht und billig, mit einem Teil davon das Studium als günstiges staatliches Darlehen zu re-finanzieren.

Sich nur zu immatrikulieren, um mit dem StudiAusweis jedes Semester Geld werte Vorteile ab zu greifen, immerhin etliche hundert Euro pro Halbjahr, würde sich bei StudienGebühren auch kaum noch lohnen.

An die Hochschulen gingen dann nur noch überwiegend hochmotivierte und/oder sehr befähigte Studenten, was die StudienBedingungen für die Verbliebenen, auch ohne extra FinanzSpritze in die Hochschule, schon verbessern würde.