Freitag, September 29, 2006

Bertelsmann Staatsmedizin?
Als ich kürzlich einem Insider von der - laut einem ZDF-Magazin - Wiederkehr der Polikliniken erzählte und meinte, was denn so schlecht daran sei, wenn Ärzte dort angestellt seien und nicht ständig Geldfragen im Hinterkopf haben müssen, sondern sich voll und ganz den Patienten widmen können, und dass es schon eigenartig sei, dass grade die Systemträger Ärzte etwas gegen Staatsmedizin hätten, lachte dieser und sagte, hinter den neuen ambulanten Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) stecke doch Bertelsmann (und sagte er Aventis?) und dort würde auch nur das für die Patienten gemacht, was diesen Firmen Geld bringe. Tja, davon allerdings schwieg der TV-Bericht - links blinken und rechts abbiegen nennt man das wohl ganz frontal.
Ich weiss nicht, ob und inwieweit Bertelsmann oder Aventis hinter solchen MVZ stecken, ich zitiere nur eine gut informierte, vertrauenswürdige Quelle.