Samstag, September 23, 2006

Bespitzelungs-Mafia
Die Art von Abhör-Spinnennetz, das grade in Italien aufgedeckt wird, meinte ich in etwa mit dem von mir sogenannten Machiavelli-Netzwerk hier zu Lande. Nach dem, was man über das italienische Netzwerk in den hiesigen Nachrichten lesen kann (Das Land sollte erpresst werden. Angriff auf die Demokratie.), erscheint es gar nicht mehr so abwegig, dass etliche deutsche Machiavelli-Netzwerker sogar laut von der Weltherrschaft träumen. Deutschland eben: Alles gigantisch und teuflisch perfekter als anderswo. Vielleicht finden die in Italien ja Verbindungen zum Deutschen Spitzel-Netz. Was leider noch lange nicht hiesse, dass dann ein Deutscher Staatsanwalt ermitteln würde. Manche Staatsanwälte sind selber korrupt und scheinen aktiver Teil solcher Netzwerke zu sein. Und Deutsche Staatsanwälte sind keine freien Ermittler, sondern an Weisungen von Oben gebundene Beamte, und gesetzlich sogar verpflichtet, solche Weisungen geheim zu halten (siehe Transparency und dort Link zum Vortrag über die Abhängigkeit der Deutschen Staatsanwaltschaft). Hier wird nicht Demokratie und nicht Rechtstaat geschützt, sondern die Macht. Und auch die hiesigen Medien sind auffällig zurückhaltend bei dem Thema; es wird pflichtgemäss das grade Nötigste gemeldet, und dann schnell wieder zurück in die gute Stube des harmlosen einheimischen Polit- Medienzirkus. Kein Wunder, sind etliche doch selber Teil dieser Bespitzelungs- und Manipulations-Mafia.