Sonntag, Februar 15, 2004

Gewöhnung

Auf der Webseite des Chaos Computer Club gefunden www.ccc.de

""Ein plötzlicher, starker Reiz löst bei Lebewesen als Kontrast der Umgebungsbedingungen eine starke aversive Reaktion wie Vermeidung durch Flucht oder Aggression aus; wird der Reiz dagegen nur Schritt für Schritt verstärkt, treten Anpassungs- und Gewöhnungseffekte ein, die sich auf längere Sicht ungünstig auswirken." so der Kriminologe und Psychologe Detlef Nagola.

An wieviel Überwachung haben wir uns eigentlich schon gewöhnt?"

Der niederländischer Aktivist für Bürgerrechte, Maurice Wessling, meint:

«Technik ist zu wichtig, als dass man sie Regierungen und Konzernen überlassen kann»

Sicherheits-TIPP
Neulich las ich in einem Weblog, der Betreiberin war es zeitweise unmöglich, nur von ihrem eigenen Rechner/InternetZugang aus, ihr Weblog zu administrieren, weil ihrer Meinung nach Sie persönlich sabotiert würde.

Grundsätzlich ein Tipp: Es gibt oftmals die Möglichkeit, die gewünschte WebSeite auch als verschlüsselte/sichere Verbindung an zu fordern - einfach indem man den Buchstaben "s" zu "http" hinzufügt. Also zB statt
http://www.xyz.com
https://www.xyz.com

Hab das grad mal ausprobiert: Bei meinem und vielen anderen Weblog-Anbietern geht das nicht - jedoch bei 20six, die ich ansonsten wenig attraktiv finde, ist ein sicherer Verbindungsaufbau möglich.
Was grade bei Eingabemaske-Seiten sinnvoll scheint. Kann man überall mal ausprobieren.

Problem ist leider, dass unseriöse Webseitenbetreiber, deren Seiten man vorher besucht hat, ihren Server dazwischenschalten könnten ("man in the middle") und die scheinbar sichere Verbindung einfach durchleiten und die Daten abgreifen/kopieren könnten, also auch Passwörter und dergleichen.

Eine mögliche Gegenmasznahme scheint mir zu sein, sofort nach Einwahl ins Internet auf die gewünschte sichere Seite zu gehen, also keine anderen Webseiten/Server vorher an zu surfen. Und hinterher vor dem weiter Surfen sämtliche Caches und Zwischenablagen löschen.