Freitag, Dezember 05, 2008

Friedhofsruhe über dem Land
Es begann mit dem Anlegen von Dossiers über persönliche und politische Aktivitäten von 157 000 Personen des öffentlichen Lebens. Eine ganze politische Klasse und ihr Beziehungsnetz in Wirtschaft und Kultur wurden damit erpressbar und für bestimmte Unterlassungen, Duldungen, Verstösse, Übergriffe bis hin zu schwerwiegenden Rechtsbrüchen gefügig gemacht. Quelle: Regine Igel - Terrorjahre. Die dunklen Machenschaften der CIA in Italien.

Das war schon in den 70er Jahren in Italien. Da gab es noch keine Computer und kein Internet. Die Macht funktioniert überall ähnlich. Was in Italien aufgedeckte Praxis ist, ist in Deutschland sicher noch viel weiter fortgeschrittene un-aufgedeckte Praxis.
Wenn ich mir die Promis im deutschen Fernsehen so angucke, wie die alle brav beispielsweise beim Kerner aufgereiht vor seinem Pult sitzen, wie Schüler die was ausgefressen haben und beim Johann Baptist beichten und sich ihre Predigt abholen müssen, während der Zuchtmeister mit diabolisch-wissendem Dauergrinsen ein paar dezente Bemerkungen fallen lässt, die nur der oder die Gemeinte wohl als Wissen über ihre Geheimnisse erkennt ; oder sie sitzen dort aufgereiht wie Kühe in der Melkanlage, die darauf warten, dass sie an der Reihe sind, vom Melkmeister Kerner informationell abgemolken zu werden.
Keiner der deutschen TV-Promis wagt es, seinen Kopf aus dem Rahmen seines TV-Theaters öffentlich herauszustrecken. Niemand von denen engagiert sich öffentlich politisch oder in eigener Weise gesellschaftskritisch. Entweder er bekommt was auf die Mütze, wie der Linke Sodann, oder man engagiert sich eh nur brav in den vorgebahnten Spuren.

Wenn diese Promis in den unzähligen Quiz-Shows Geld gewinnen, das sie spenden müssen, werden als Spendenempfänger immer nur die gleichen Verdächtigen genannt: Krebshilfen, Kinderhilfen, Kinderkrebshilfen und Ärzte ohne Grenzen. Man könnte denken, halb Deutschland hat Krebs und die Krankenkassen kein Milliarden-Budget, alle Kinder in Deutschland sind arm und krank. Am Ende kommt das Geld aber wohl doch nur Ärzten zu Gute, die damit dann Grenzen überschreiten. Ich habe noch nie gesehen, dass in solchen Shows mal für Patienten-Rechtschutz-Organisationen, für die zigtausend Opfer ärztlicher Behandlungsfehler, für den Verein Demokratischer Ärztinnen und Ärzte, für Organisationen die sich kritisch mit Bio-Technik befassen und dergleichen andere Organisationen, gespendet wurde. Allein diese Namen im TV zu hören würde wohl zu viele schlafende Hunde wecken.