Dienstag, September 23, 2003

Nach Behandlungsfehlern, Ärztepfusch, vorsätzlicher schwerer Körperverletzung durch Ärzte,

liegen doch eigentlich - wenn man mal sowas wie Vernunft voraussetzt - die notwendigen Schritte auf der Hand:

Eine unverzügliche seriöse medizinische Begutachtung von unabhängigen, kompetenten Ärzten - und sei es im Ausland, wenn nur dort möglich.

Der Arzt / die Ärzte / die Klinik müssen angemessen zur Rechenschaft gezogen werden. Also je nachdem, Strafprozess und dann Entziehung der Berechtigung zur Berufsausübung, oder auch ab in den Knast - und sei es nur ein viertel oder halbes Jahr. Die Frage ist, ob sowas heilsam wirken kann, oder noch mehr zur Verrohung beträgt.
Jedenfalls kann es nicht sein, dass skrupellose Schlachter sich nach kalkulierter schwerer Körperverletzung sicher wähnen können, ihr kriminelles Tun bleibe Folgen los oder schlimmstenfalls müssen sie sich vor Gericht frei kaufen.

Parallel Schmerzengeld und Schadenersatz für den Patienten.

Aufbauend auf dem seriösen Gutachten, eine umfassende kompetente Beratung für eine mögliche Therapie, um die Folgen des Behandlungsfehlers so gut es irgend geht, zu mildern - einer gesunden Verfassung wieder ein Stück näher zu kommen.

--

Die Situation hier in Deutschland entspricht so ziemlich dem Gegenteil dieses wünschenswerten Zustandes.