Freitag, September 05, 2003

Wohin verschwinden E-Mails...

... die nicht beim Empfänger ankommen?

Dieses Phänomen kennen wir eigentlich nur von der alten Waschmaschine im Keller. Man steckt zehn Paar Socken hinein, heraus kommen gerade einmal acht Paar und zwei einzelne Strümpfe. Bei der E-Mail scheint es gelegentlich ähnlich zu gehen. Monatelang verschicken wir unsere elektronische Post ohne Probleme. Plötzlich kommt eine Nachricht nicht beim Empfänger an. War die Mailadresse falsch? Unmöglich zu sagen. Im günstigsten Fall bekommt der Versender wenigstens eine Fehlermeldung an seinen Mail-Account. Manchmal verschwindet die elektronische Post aber spurlos. Kleine Anfrage: Können Sie erklären, wo diese Mails landen?

Die Lösung gibt es am 11. September 2003: im Radio bei "Leonardo" WDR 5, um 16.50 Uhr und bei wdr.de zum Nachlesen.


Einige Antworten aus dem dortigen Gästebuch:

anonym

Sie landen auf der LEGO Insel und werden dort von Teletubbies zu Bonusleveln verarbeitet

-

Melanie,38 schreibt

sie verschwinden gar nicht! sie sind einfach nur ständig unterwegs und in 50 bis 100 jahren gibt es dann immer zeitungsmeldungen wie 'unglaublich - e-mail ist nach 50 jahren beim empfänger angekommen.' warum sollte die deutsche post länger ein monopol auf solche herzzerreißenden geschichten haben? ;-)

-

anonym

Bei mir!

Als Admin mehrerer Domains überwache ich den einkommenen Fehlläufertraffic. Das sind Mails, bei denen sich der Absender vertippt hat. Normalerweise werden die von unserem Mailserver zurückgeschickt, oftmals ist das aber auch technisch nicht möglich.

Diese Mails werden automatisch weggelegt und so gut wie nie mehr beachtet. Das liegt daran, dass fast alle dieser Mails Spam-Mails sind. Manchmal macht es aber Spass, die Mails rauszusuchen, die keine Penisverlängerung anbieten. Statt dessen findet man: Röntgenbilder, Bewerbungsunterlagen, Amazon-Bestellungsbestätigungen, Passwörter, Liebesgedichte, Taufeinladungen und CAD- Gebäudezeichnungen.

Vorsicht mit dem, was du versendest: I read your email!


Weitere Antworten von Lesern unter http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/gaestebuch_index.jhtml