Dienstag, September 23, 2003

OnlineFragebogen-Aktion

des sog. "GesundheitsPanel" www.gesundheitspanel.de

einem Forschungsprojekt an der Universität Witten/Herdecke.

Nur ein Gesundheitssystem, das den Bedürfnissen der Bürger gerecht wird, ist ein gesundes System!

Obwohl das Gesundheitssystem von zentraler Bedeutung für die Bürger ist, ist bisher noch sehr wenig über deren Meinungen und Erfahrungen bekannt.

Unser Ziel ist es, den Bürgern Gehör zu verschaffen und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft dieses Kernbereiches unserer Gesellschaft zu gestalten.


Na dann ....

-

Bürger kritisieren Umgang mit medizinischen Fehlern!

Untersuchung der Uni Witten/Herdecke

Fehler geschehen überall. In Kliniken und Arztpraxen werden sie oft abgestritten oder gar verschleiert. Jeder Dritte der Befragten glaubt, in den letzten zwei Jahren Opfer eines medizinischen Fehlers geworden zu sein.

Über die Hälfte der Befragten vermutet, dass das Risiko für medizinische Fehler in den letzten zehn Jahren gestiegen ist.
In dieser Einschätzung unterscheiden sich übrigens Bürger und Mitarbeiter im Gesundheitssystem nicht.

Untersuchungsleiter Dr. David Schwappach spricht nach Auswertung der Ergebnisse von einem "dramatischen Bild, das uns überrascht hat."
Ausdrücklich betont er, es sei explizit nicht Ziel der Studie gewesen, "Stimmung zu machen.
Unser Ziel war es herauszubekommen, wie BürgerInnen medizinische Fehler beurteilen und welches Verhalten von MitarbeiterInnen erwartet wird, wenn es zu einem Fehler gekommen ist."

Ein Ausdruck des Bedauerns hat hier eine sehr große Bedeutung." Bleibe dieses Bedauern aus, drohe eine zweite Traumatisierung der Patienten, so Dr. Schwappach.


-

Nach bundesweiten Schätzungen sterben im Jahr bis zu 80.000 Menschen an Behandlungsfehlern, 29.000 Patienten alleine wegen Verordnungsfehlern. „Der Tod durch Behandlungsfehler ist zur siebthäufigsten Todesursache in Deutschland geworden“, schätzt Schappach.

Via www.wernerschell.de

Quelle:

https://www.gesundheitspanel.de/s/1386/images/GP_Ergebnisbericht_ME.pdf

Dabei ist nur die Rede von "Kunstfehlern" / Pfusch - Ursache Schlamperei. Von Vorsatz bei Ärzten zu sprechen, ist ein Tabu!
Aber es gibt keinen Grund an zu nehmen, dass unter den Ärzten nicht mindestens genauso skrupellose Kriminelle sind, die schlimmste Verbrechen begehen, wie im Rest der Bevölkerung.

Noch gar nicht so lange her, in der Nazizeit, da waren mehr als die Hälfte aller Ärzte und Ärztinnen Mitglied in der NSDAP.