Mittwoch, November 05, 2003

Dentalurlaub: Billig Zähne richten auf Mallorca

Teure Beißerchen

.... Kein Wunder also, dass sich bei aufwändigen Zahnsanierungen die Eigenleistung der Patienten leicht auf einige Tausend Euro summieren kann. Wer die gleichen Arbeiten jedoch im Ausland erledigen lässt, kann sich oft die Hälfte der Behandlungskosten sparen. Möglich ist dies in der Europäischen Union, da diese ja freien Waren- und Diensteistungsaustausch garantiert. Dazu gehört auch, dass der europäische Bürger medizinische Dienstleistungen im innereuropäischen Ausland wahrnehmen kann. In Österreich wird diese Möglichkeit schon sehr stark genutzt. Dort pendeln Patienten schon seit Jahren in großer Zahl über die Grenze und holen sich zahnmedizinische Dienstleistungen im wesentlich günstigeren Ungarn ein. Und auch für deutsche Patienten ist der "Urlaub al dente" stark im Kommen: Denn wer seine Zahnbehandlungen beispielsweise von einem deutschen Zahnarzt auf Mallorca erledigen lässt, kann bis zu 50 Prozent der Behandlungskosten sparen. Und er hat auch dort die freie Auswahl an Ärzten: Insgesamt rund 30 deutsche Mediziner haben sich bereits auf Mallorca niedergelassen.

Aus der BR-Sendung "quer" vom 26. Juni 2003

Sparen und dabei Urlaub machen!
Bei bis zu 50 Prozent Kostendifferenz stellt sich natürlich die Frage, ob auch wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Doch die Preisunterschiede lassen sich leicht erklären: Im Vergleich zu Zahnärzten, die hier in Deutschland ihre Praxis betreiben, sind die Selbstkosten im Ausland oft einfach wesentlich niedriger. Meist fällt allein schon für die Miete der Praxisräume ein Bruchteil der deutschen Mietkosten an. Zudem sind die Personal- und Lohnkosten geringer und auch die Leistungen des Labors sind günstiger zu haben als hierzulande. Diese Einsparungen können dann an die Patienten weitergegeben werden ohne dass die Qualität der Behandlung darunter leidet.
Trotzdem gibt es natürlich auch im Ausland gute und weniger gute Zahnärzte, bessere und schlechtere Qualitätssicherungsmaßnahmen.


http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sendungen/gesundheitsgespraech/