Montag, November 03, 2003

Sommerakademie: Eine Veranstaltung unseres GesundheitsWesens:

ROCHUS FISCHES UNTERNEHMENSBERATUNG
Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie


laden ein:

D E R ARZT ALS MANAGER
Wirksames Klinik-Management für eine neue Zeit


Ein paar Schlagworte und Textauszüge, die mir als Patient ins Auge stechen, aus einem Info-Papier - ich zitiere [Meine Kommentare in eckigen Klammern]:

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,

hiermit lade ich Sie herzlich zu der 1. Baden-Badener Sommerakademie ein.
Viele Anfragen aus Ihren Reihen, meine langjährigen persönlichen Erfahrungen aus der Industrie ...
[cut blablabla]...

... Mit der Einführung der DRG´s beginnt ein neues Zeitalter im Gesundheitswesen. Für Kliniken eine große Chance, sich als „Besitzer" selbstverdienter Marktanteile bei Patienten und Klinikkunden erfolgreich zu positionieren. Qualifizierte Ärzte sind künftig als Aushängeschilder, Klinikmagnete für interessante Fälle
[!], als Leitfiguren und Imageträger für das Krankenhaus-Marketing wichtiger denn je.
[Vielleicht könnte man verstärkt auf Abo-Kunden setzen - ähnlich wie im Theater - und dieses Marktsegment ausbauen? Mit TreuePrämien (SixPack: Bei X Operationen pro Jahr, gibt's eine kostenlose DNA-Analyse dazu), Miles and more (verbrauchtes Nahtmaterial), Wer nachweisen kann (TestFragebogen), regelmäßig wenigstens eine TV-KrankenhausSerie geguckt zu haben, wird vom Chefarzt persönlich begrüsst und bekommt Vergünstigungen]

Dabei werden sie zu ambulant-stationären Spezialisten und regionalen Netzwerkregisseuren.
Die Management-Herausforderungen für Klinikdirektoren, Chefärzte und Oberärzte werden in den nächsten Monaten spürbar zunehmen.

[Als Patient, der krank und Hilfe bedürftig in einer Klinik liegt und einfach nur gesund werden will, würde mir, ehrlich gesagt, Angst und Bange werden, von solchen Managern & Regisseuren im weissen Kittel, medizinisch behandelt zu werden]

Career Center "Vom Oberarzt zum Chefarzt"

Managementforum B
"Der Klinik(ums)direktor als Manager"
[OK, dass versteh ich]

Managementforum A
"Der Chefarzt als Manager"
[Ein Arzt soll ein guter Arzt sein - sonst nix]

Podiumsdiskussion:
"Vom Krankenhaus zum Center of Excellence!"
[Für eure Exzellenz, den Ölscheich von Arabien und seinesgleichen wird der rote Teppich ausgerollt - die andern müssen selbst sehn, wo sie bleiben: Rette sich wer kann, vor diesem "Gesundheitswesen"]

Beziehungsmanagement
"Networking auf glattem Parkett"
[Der rote Teppich wurde wieder eingerollt]

[Hilfe - ich will andere Ärzte]