Sonntag, November 23, 2003

Offene Werkhalle

War mir vor längerem schon mal aufgefallen: Es macht einen Unterschied, ob ich gleich nach dem Booten des PCs ins Internet gehe, oder erst nach längerem Arbeiten am Rechner.
Nach diverser Textarbeit funktioniert die Einwahl und das Surfen zäher und langwieriger, als wenn ich den PC gleich nach dem Start ins Internet einwähle.

Ich hatte mich immer gefragt, was eigentlich nach längeren Textarbeiten, wenn alle Ordner und Dateien wieder geschlossen sind und man sich ins Internet einwählt, mit den Daten im RAM passiert.
Nach längeren Offline-Arbeiten am Rechner und dann Einwahl und Surfen, blinkt die Modem-Signallampe für rausgehende Daten viel aktiver und länger - das ganze Einwahlprozedere und das Surfen verläuft zäher.
Ich folgere daraus und befürchte, dass Texte und Daten aus dem Arbeitsspeicher auch über das Internet raus gezogen werden (können). Wie man sich dagegen schützen kann, weiss ich leider nicht.