Donnerstag, Mai 05, 2005

Datenschützer warnt vor zunehmender Überwachung der Bürger durch den Staat Der baden-württembergische Landesdatenschutzbeauftragte hat zum 25-jährigen Jubiläum seiner Behörde vor einer zunehmenden Überwachung der Bürger durch den Staat gewarnt. Es würden immer mehr Daten über Bürger gesammelt und miteinander verknüpft, sagte Peter Zimmermann. Er mahnte die Bürger zu mehr Wachsamkeit. Viele Menschen meinten zwar, sie hätten nichts zu verbergen. Doch werde dabei verkannt, wie wichtig der Schutz der Privatsphäre sei, sagte er.
Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie mache heute eine Datenverarbeitung möglich, wie sie bei Schaffung der Datenschutzgesetze und der Gründung des Amtes im April 1980 unvorstellbar gewesen sei.

Quelle: www.heise.de

Für mich selbst ist es bereits zu spät. Der Staat hat mich, meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitlerweile vollständig erfasst, ist in meine privateste Intimsphäre eingedrungen, das Grundgesetz unbeachtet links liegen lassend. Aber andere vor diesem faschistoiden Monster zu warnen halte ich für meine soziale Pflicht.