Mittwoch, Mai 18, 2005

Wer kontrolliert, erhöht nur die Zahl der Unwilligen!
Wir haben festgestellt, dass der misstrauische Chef letztlich Misstrauen und eine geringe Leistungsbereitschaft erntet. Der kooperative Vorgesetzte dagegen, der nicht einschränkt und auf Vertrauen baut, generiert gleichsam Kooperation und hohe Leistung. Das ist eine self-fulfilling prophecy.

SZ: Kann man eine verdorbene Belegschaft wieder umstimmen?

Falk: Das ist sicher sehr schwierig. Vertrauen zu zerstören ist leicht, es aufzubauen sehr schwer. Manchmal hilft da nur ein personeller Wechsel.


Die Unwilligkeit geht offenbar sogar soweit, dass Menschen sich selbst umbringen. Die besten sterben zuerst - wer noch lebt, sollte sich schämen. Es gibt sicher Zyniker, die schnoddrig einwerfen, ein erwachsenes Pärchen, dem Barbiepuppen und Zeichentrick-DVDs gefallen, ist zu kindlich für dieses Leben. Dazu blöde Sprüche wie: Nur die Harten komm' in Garten und dergleichen.

Habe ich mich nun der Wehrkraftzersetzung Wirtschaftskraftzersetzung schuldig gemacht?