Donnerstag, Dezember 17, 2015

Der Bundesjustizminister

https://dressmann.com/globalassets/productimages/ws_slimfit_charcoal.jpg?preset=productlisthat vor allem Repräsentationsfunktion.                                         Er soll mit einem sauberen, gepflegten Outfit und distinguiertem Auftreten Seriosität ausstrahlen, damit die Menschen im Lande glauben, bei der Justiz handelt es sich nicht etwa um Organisiertes Verbrechen unter dem Dach des Staates, sondern um eine seriöse, korrekte Institution der Rechtspflege.

Daß es einen Justizminister überhaupt gibt, ist eigentlich verwunderlich, denn eigentlich ist die Säule der Justiz samt ihrer Gesetze zeitgeschichtlich ziemlich fix. Selbst ein Weltkrieg konnte die deutsche Justiz nicht wirklich nachhaltig erschüttern. Allenfalls kommen immer mal wieder neue Gesetze hinzu, darum der Haufen immer größer und unübersichtlicher und der Bürger vor Gericht zum Unmündigen wird, den ohne Anwalt niemand ernst nimmt. Was solll da noch ein BundesJustizMinister? Eben repräsentieren, einen guten Eindruck machen.