Sonntag, Dezember 27, 2015

Automatisierung: Vorhang auf!

"Was wie Automatisierung aussieht, [wird] in Wirklichkeit von Big Data angetrieben. Die größten Computer der Welt ernten Daten von dem, was echte Menschen tun – Schriftsteller zum Beispiel –; sie verhalten sich wie die flächendeckendsten Spionagedienste der Weltgeschichte, und diese Daten werden dann aufbereitet, um die Maschinen zu betreiben."

Sogar der scheinbare Automatismus in Polizei und Justiz (nach einem bestimmten Ereignis folgt gemäß Gesetz zwingend diese oder jene Entscheidung) ist tatsächlich das Ergebnis totaler Überwachung der Bürger. Wenn beispielsweise zwei Leute zu schnell über die Autobahn fahren, greift Polizei sich nicht unbedingt beide oder den Schnellsten heraus, sondern möglicherweise jenen, der aus anderen Gründen gedeckelt und geschröpft werden soll. Oder wenn bei scheinbar und angeblich routinemäßigen Straßenkontrollen Strafbares entdeckt wird, kann es sich tatsächlich um eine gezielte Aktion auf der Basis totaler Überwachung handeln. Vielleicht ist vor Jahren die kesse prominente Kritkerin des Afghanistan-Einsatzes, Frau Käßmann, auf diese Art aus der Bahn geschubst worden. Ich selbst meine festgestellt zu haben, daß die Ampelschaltungen in der Stadt durchaus zentral manipuliert werden können. Vielleicht ist Frau Käßmann seinerzeit auf diese und weitere Art hereingelegt worden, während möglicherweise gleichzeitig zig andere Trunkenheitsfahrer völlig unbehelligt durch die Stadt fahren konnten - weil sie politisch unauffällig waren.  


"Es gibt eine exponentiell ansteigende Zahl von Hinweisen darauf, wie gigantisch „Big Data“ heutzutage ist; die Massen von Sensoren, die sich in unserer Umwelt verbergen, die immer größer werdenden Rechenzentren für Clouds an geheimen Orten, wo sie ihren Wärmeüberschuss verzweifelt an wilde Flüsse abgeben. Was passiert mit all diesen Daten? Sie werden von statistischen Algorithmen analysiert! 
Wenn Sie bitte die Fingerspitze heben und langsam durch die Luft bewegen. Bei der Menge der Kameras, die es in der heutigen Welt gibt, ist wahrscheinlich irgendeine Kamera gerade auf Ihren Finger gerichtet, und wahrscheinlich sagt gerade irgendwo irgendein Algorithmus automatisch vorher, wo sich Ihr Finger im nächsten Augenblick befindet. Vielleicht wurde dieser Algorithmus von einer Geheimdienstoperation, einer Bank, einer kriminellen Vereinigung oder einer Firma aus dem Silicon Valley entwickelt, wer weiß das schon? Die Entwicklung von Algorithmen wird immer billiger, und jeder, der kann, tut es auch."  Auszüge aus der Friedenspreisrede von Jaron Lanier

Darum ist es umso unglaubhafter, daß ein komplettes Passagierflugzeug im letzten Jahr angeblich unauffindbar auf diesem Planeten verschwinden konnte, und daß ein gefesselter Gefangener in einer Polizeigefängniszelle mitten in Deutschland bei lebendigem Leib laut schreiend bis zur Unkenntlichkeit verbrennen konnte, angeblich ohne daß Verantwortliche dafür ausfindig zu machen sind (vielleicht wurde statt dessen die Kaffeemaschine in der Polizeiamtsstube per Video überwacht, um Koffein-Mißbrauch zu verhindern).